Lest ihr gebrauchte Bücher? Wenn ja, woher bekommt ihr sie? – Seit ich meine eigenen Bücher im Selfpublishing veröffentliche und dabei leider mehr Ausgaben als Einkünfte zu verzeichnen habe, schaue ich etwas ratlos auf den Wiederverkauf und Tausch von Büchern. Meine Arbeit als Autorin unterstützt das nicht. Aber auf der anderen Seite trägt es meine Geschichte weiter in die Welt hinaus, macht sie mehr Menschen zugänglich. Es ist ein bisschen wie mit Bibliotheken (nur dass hierbei Autoren, die bei VG Wort registriert sind, noch ein paar wenige Euro an den Ausleihen verdienen). Und dann kommt dazu noch der Umweltaspekt. Bücher werden nicht weggeworfen, sondern wiederverwendet. Daher ist es okay für mich, wenn meine Bücher derart auf Reisen gehen und ich sie irgendwo als günstige Gebrauchtware entdecke. Aber wie seht ihr das? Und wo kauft ihr gebrauchte Bücher?

Bücherschränke
Ich freue mich immer, wenn ich öffentliche Bücherschränke entdecke. Sie sehen oft hübsch aus, strahlen Heimeligkeit aus, laden zum Stöbern ein. Aber ehrlich gesagt: Ich stelle häufiger Bücher rein, als ich welche raushole.
Antiquariate
Ist ja kein neues Phänomen, Bücher wiederzuverkaufen. Auch in Antiquariaten stöbert man gerne. Manchmal findet man tolle Schätze! Und es zeigt ja: Bücher sind ein Gut, das man nicht einfach leichtfertig in den Müll wirft. Früher nicht und selbst heute nicht.
Meist suche ich in Antiquariaten jedoch ganz gezielt historische Bücher, und dafür dann in den großen Online-Antiquariaten.
Sucht man keine uralten Werke kann es allerdings schnell passieren, dass man horrende Preise zahlen soll für ISBN-lose Bücher, die es beispielsweise beim Herausgeber (einem Museum, einem Verein, einem Archiv) noch zum normalen Preis gibt. Da sollte man Tante Google lieber zweimal fragen.

Online-Portale
Es gibt viele Online-Portale, wo man gebrauchte Bücher kaufen und teilweise auch verkaufen kann. Ich habe beispielsweise schon Bookbot ausprobiert – bisher nur als Käufer, denn ich habe als Bloggerin einen Einkaufsgutschein bekommen [Kennzeichnung: Werbung!].
Bookbot ist kein Antiquariat, sondern hier bekommt ihr Bücher, die aktuell noch in den Buchläden stehen oder sogar auf TikTok trenden. Dazu gibt es Fotos und eine Beschreibung des Zustands, sodass ihr einschätzen könnt, WIE gebraucht das Buch ist. Ich habe mir die Tribute von Panem bestellt und mehrere Mangas. Ich lese normalerweise sehr viele E-Books, aber bei Mangas ist das extrem mühselig. Die lese ich dann doch lieber gedruckt. Die Qualität war super und gebraucht reicht mir da völlig aus. Das Beitragsbild zeigt meine Ausbeute bei Bookbot. Und „Beast Boyfriend“ war so spannend, dass ich mir auch die restlichen Bände online gebraucht bestellt habe.
Welche Möglichkeiten, gebrauchte Bücher zu bekommen, habe ich vergessen? Sortiert ihr regelmäßig aus und verkauft die aussortierten Bücher? Oder verschenkt ihr sie lieber? Und: Nutzt ihr Bücherschränke?

Ich sehe das aus Lesersicht ganz pragmatisch: Natürlich bringt es einer Autorin, einem Autor, wenig, wenn ich deren Bücher kostenfrei oder kostenpflichtig abgebe, weil sie daran nichts verdienen. Auf der anderen Seite kommt man, wenn man viel liest, irgendwann nicht mehr umhin, Bücher auch mal weiterzugeben.
Ich tue das derzeit primär in Bücherschränken, denke aber auch intensiv nach, mich einfach mal mit ein paar Kartons Büchern und einem Tapeziertisch zwei Tage am Wochenende in die Einfahrt zu setzen, und zu sehen, ob ich was loswerde. 🙂
Weggeworfen wird eigentlich so gut wie nie etwas. Kürzlich musste ich ein Buch von 1908 wegwerfen. Inhaltlich nicht meine Welt und in erbärmlichen Zustand – fühlte sich aber trotzdem falsch an. 🙂
Selbst hole ich eigentlich kaum gebrauchte Bücher. Nur wenn es sich um solche handelt, die anderweitig nicht mehr oder nur noch antiquarisch zu bekommen sind. Und dann ist meistens Medimops meine Anlaufstelle. Da suche ich aktuell nach dem Fantasy-Roman „Dragon Age 4 – Das maskierte Reich“. Die Plattform von Jeff Bezos will für ein gebrauchtes Exemplar nahezu 100 Euro! Unverschämt.
LikeGefällt 1 Person
Das habe ich auch schon erlebt, dass plötzlich horrende Summen für die Bücher verlangt werden. Wenn z.B. ein bestimmter Band einer Reihe knapp geworden ist.
Und ja, ich habe auch schon aussortiert. Irgendwann ist eben kein Platz mehr und die meisten Bücher lese ich tatsächlich nur einmal.
Vielen lieben Dank für deinen Kommentar!
Tala
LikeGefällt 1 Person
Tauschbörsen, wie Tauschticket, finde ich auch sehr gut.
LikeGefällt 1 Person
Hallo Rina,
Tauschticket kenne ich noch nicht. Da muss ich mal recherchieren 🙂
Alles Liebe,
Tala
LikeLike
😁
LikeGefällt 1 Person
Echt, es gibt Tauschticket noch?
Ohne Bibliotheken, Bücherschränke und Tauschrunden im Freundeskreis wäre ich sehr arm… Ich bemühe mich, immer mal wieder auch gezielt Bücher zu kaufen. Gleichzeitig weiß ich als Autorin, wie wenig pro Exemplar bei mir ankommt. Das meiste sind Produktionskosten. Es ist doch dämlich, dass ich über 20 Euro ausgebe, die mir wehtun, damit eine andere arme Autorin 2 Euro verdient – wenn ich dasselbe Buch auch für 0 Euro haben kann. Bitter für die Autorin natürlich, die so nüscht kriegt. Wie gesagt, ich kenne das von beiden Seiten. Trotzdem, Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Wert! Mein häufigster Kompromiss sind die Bibliotheken. Der Jahresbeitrag kostet mich aufs einzelne Buch umgerechnet ein paar Cent, und die Autorin kriegt ungefähr genauso viel. 🙂
LikeLike
Ja, da muss man abwägen und Kompromisse machen. Diese Woche hat die Stiftung Warentest eine Studie veröffentlicht, die zeigt, dass E-Books tatsächlich nachhaltiger sind als gedruckte Bücher. Und dass es nachhaltiger ist, gedruckte Bücher gebraucht zu kaufen, steht ja außer Frage. Aber natürlich freue ich mich über jedes meiner verkauften Bücher 🙂
Danke fürs Kommentieren!
Alles Liebe, Tala
LikeLike
Ich selbst kaufe die meisten Bücher, die ich lese, direkt im Handel, aber im Anschluss stelle ich sie gerne in offene Bücherschränke – sonst wäre mein Zuhause schon eine Bibliothek, die ich der Öffentlichkeit zugänglich machen müsste 😂
LikeGefällt 1 Person
Oh ja, das kann ich mir vorstellen! Oder du müsstest selber ausziehen, damit alle Bücher bei dir Platz haben 😛
LikeLike
Das wäre natürlich eine Idee 😂
LikeGefällt 1 Person
Guten Morgen,
so dritter Versuch.
als Leserin schwer zu beantworten. Klar lese ich gebrauchte Bücher ,denn die sind bezahlbar.
Wenn ich ein Buch weitergeben möchte, dann lege ich es in den Bücherschrank
Oder ich gebe sie bei bookcrossing an und setzte die Bücher aus, damit sie jemand finden kann und hoffentlich liest.
hoffentlich klappt es diesmal mit dem Kommentar 🙂
Liebe Grüße
Anja vom kleinen Bücherzimmer
LikeGefällt 1 Person
Juhu, der Kommentar hat funktioniert! Mich ärgern sie auch manchmal, die Kommentarfunktionen der Blogseiten 😦 Bookcrossing als Konzept finde ich cool. Ausprobiert habe ich es aber noch nie 🙂
Alles Liebe, Tala
LikeLike